Commit 8857ede8 authored by yakari's avatar yakari
Browse files

layout

parent 169eee96
......@@ -7,15 +7,18 @@ Im Folgenden möchten wir diesbezüglich kurz auf die wichtigsten Punkte eingehe
## Userdaten
Natürlich speichern wir sämtliche Daten ab, welche du uns anvertraust und weiterhin verfügbar haben möchtest. Seien dies E-Mails, Kontakte oder Kalendereinträge im Webmail, Dateien in der Cloud usw.
Natürlich speichern wir sämtliche Daten ab, welche du uns anvertraust und weiterhin verfügbar haben möchtest. Seien dies E-Mails, Kontakte oder Kalendereinträge im Webmail, Dateien in der Cloud und so weiter.
Sämtliche unsere Serversysteme legen die **Daten immer auf verschlüsselten Festplatten** ab. Dies schützt die Daten bei einem physikalischem Diebstahl der Systeme, also wenn beispielsweise jemand unsere Server klaut.
Im laufenden Betrieb sind die Daten jedoch zugänglich, damit ihr auf eure Daten zugreifen könnt.
Da wo es **technische Möglichkeiten** gibt, legen wir wir die Daten im laufenden Betrieb aber so gesichert ab, dass nicht mal wir als Administratorinnen deine Daten auslesen können.
Da dies nicht immer möglich ist, empfehlen wir nach wie vor
Da dies nicht immer möglich ist, empfehlen wir nach wie vor:
* eine Verschlüsselung direkt auf eurem Gerät (beispielsweise vor einem Upload in die Cloud),
* eine Verschlüsselung direkt auf eurem Gerät (beispielsweise vor einem Upload in die Cloud)
oder
* von Gerät-zu-Gerät (z.B. via [GPG](https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard) bei E-Mail oder [OMEMO](https://de.wikipedia.org/wiki/OMEMO) beim Chatten)
**Hinweise** zu derartigen **Möglichkeiten** findest du jeweils in der **Dokumentation zu den verschiedenen [Diensten]({{<ref "/services" >}})**.
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment