Commit 497683b4 authored by elianeantonia's avatar elianeantonia
Browse files

Text vereinfacht

parent 14afbc9b
Pipeline #1911 passed with stages
in 1 minute and 52 seconds
......@@ -11,7 +11,7 @@ dürfen beliebig viele Dateien hochladen. Freundinnen dieser Userinnen können d
über die genaue URL und das entsprechende Passwort herunterladen. Die Freundinnen müssen
hierfür nicht zwingend einen E-Mail-Account bei immerda haben.
## So wird's gemacht
## Anleitung
Unter [dl.immerda.ch](https://dl.immerda.ch/) mit dem immerda-Login einloggen und
Datei hochladen. Nach dem Upload der Datei auf den Server wird diese verschlüsselt
......@@ -20,8 +20,14 @@ eine zufällige URL zurück, die sie nun ihren Freundinnen mitteilen kann. Unter
URL ist die Datei für die Freundinnen verfügbar und kann nach erfolgter Eingabe des Passworts
heruntergeladen werden.
Wählt die Userin kein Passwort generieren wir ein zufälliges Passwort. Ein Passwort wird zwingend
für die Verschlüsselung der Datei benötigt. Dieses Passwort ist dann Teil der Download-URL
und die Datei ist damit ohne Passwort, aber nur über die exakte Download-URL verfügbar.
Jede hochgeladene Datei hat ein Verfallsdatum, welches festlegt, wie lange die hochgeladene
Datei für andere verfügbar ist. Die Default-Einstellung liegt bei 5 Minuten.
Datei für andere verfügbar ist. Die Default-Einstellung liegt bei 5 Minuten.
Wir löschen regelmässig alle verfallenen Dateien. Diese Dateien sind unwiderruflich
gelöscht und werden auch **nicht gebackuped!**
Zusätzlich kann auch festgelegt werden, dass die Datei genau nur ein Mal heruntergeladen
werden kann und danach nicht mehr verfügbar ist. Dies trifft auch dann zu wenn das
......@@ -29,37 +35,32 @@ Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist. Überschreitet eine hochgeladene "1x-he
das Verfallsdatum wird die Datei auf dem Server gelöscht, auch wenn noch niemand die Datei
heruntergeladen hat.
## Wichtige technische Details
## Datenschutz
* Wir speichern nicht wer welche Datei hochgeladen hat. Der Login über euren E-Mail-Account dient nur dazu, die Benützung auf unsere Freundinnen einzuschränken.
* Wir speichern nicht wer welche Datei hochgeladen hat. Das Login über euren E-Mail-Account dient nur dazu, die Benutzung auf unsere Freundinnen einzuschränken.
* Wir speichern, wie auch überall sonst, keine IP-Adressen, d.h. wir wissen nicht wer welche Datei hoch- oder herunterlädt.
* Wir löschen alle 5 Minuten alle verfallenen Dateien. Diese Dateien sind unwiederruflich gelöscht und werden auch **nicht gebackuped!**
* Die generierten URLs sind komplett zufällig.
* Die Dateien sind nicht direkt unter dem Namen der URL auf dem Filesystem gespeichert und auch nicht unter ihrem originalen Dateinamen.
* Verfallene URLs bleiben eine Woche lange gesperrt.
* Die Dateien werden mit Hilfe des AES-256-CBC-Algorithmus von OpenSSL verschlüsselt.
* Der ursprüngliche Dateiname wird nicht unverschlüsselt im System hinterlegt, sondern zusammen mit den Daten und mit Hilfe des Passworts verschlüsselt.
* Einzig das Verfallsdatum wird unverschlüsselt abgespeichert. Damit wir verfallene Dateien auch löschen können.
* Wählt ihr kein Passwort generieren wir ein zufälliges Passwort. Ein Passwort wird zwingend für die Verschlüsselung der Datei benötigt. Dieses Passwort ist dann Teil der Download-URL und die Datei ist damit ohne Passwort, aber nur über die genau diese URL verfübar.
## Quelle und Quellcode
Das Projekt wurde ursprünglich von unseren Freundinnen von [potager.org](https://potager.org/)
entwickelt und durch uns reviewed sowie durch die E-Mail-Authentifizierung und unserem Design ergänzt.
Wie alle von uns (mit-)entwickelten (Software-)Projekten steht auch dieses Projekt
unter einer freien Lizenz und ist somit auch frei verfügbar. Der Quellcode findet sich
unter anderem auf unserem Git-Repository oder es gibt auch eine Projektseite auf git.codecoop.org.
Über Verbesserungsvorschläge / Patches / etc. freuen wir uns jederzeit!
Wie alle von uns (mit-)entwickelten (Software-)Projekten steht auch dieses Projekt unter einer
freien Lizenz und ist somit auch frei verfügbar. Der Quellcode findet sich unter anderem auf unserem
[Git-Repository](https://code.immerda.ch/). Zudem gibt es auch eine Projektseite auf [git.codecoop.org](https://git.codecoop.org/).
## Probleme
Bug Reports werden bevorzugt auf [git.codecoop.org](https://git.codecoop.org/) gemeldet.
Handelt es sich um konkrete Probleme mit der Installation unter [dl.immerda.ch](https://dl.immerda.ch/)
freuen sich die immerda-Admins über eine entsprechende Meldung.
freuen sich die [immerda-Admins](https://www.immerda.ch/about/contact.html) über eine entsprechende Meldung.
## Mithelfen
Coquelicot ist mehrsprachig, jedoch fehlen noch einige Sprachen oder es ist noch nicht ganz alles übersetzt.
Kontaktiere uns doch, wenn du diesbezüglich mithelfen möchtest.
Über Verbesserungsvorschläge, Patches, etc. freuen wir uns jederzeit.
Coquelicot ist mehrsprachig, es fehlen aber noch einige Sprachen oder es ist noch nicht ganz alles übersetzt.
[Kontaktiere](https://www.immerda.ch/about/contact.html) uns doch, wenn du diesbezüglich mithelfen möchtest.
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment