Commit a33816db authored by mh's avatar mh
Browse files

add some webmail content from the wiki

parent 60590fcd
Pipeline #8326 passed with stages
in 2 minutes and 5 seconds
---
title: "Kalender"
date: 2019-05-08T20:55:04+02:00
weight: 11
weight: 12
---
Der [Kalender](https://webmail.immerda.ch/kronolith) aus dem Webmail lässt sich in andere Programme integrieren. So kannst du deine Termine zum Beispiel zwischen Mobilgeräten und Computern abgleichen. Dabei sind deine Daten bei immerda verschlüsselt gespeichert und gehen bei einem Geräteverlust nicht verloren.
......
---
title: "Webmail"
weight: 11
tags:
- Email
---
## Allgemeines
Ein paar Anleitungen zum Webmail.
### Ordner erstellen
Wichtig: ein neuer Ordner ist immer ein Unterordner von einem anderen, also z.B. von INBOX. So wird ein neuer Ordner erstellt:
1. Oberste Zeile: Ordner wählen -> Listet alle vorhandenen Ordner auf (horde)
2. Häckchen des "Eltern"-Ordners setzen (z.b. INBOX)
3. Aktion auswählen: Ordner erstellen
Weiter können Filter-Regeln erstellt werden, um die emails aus der Inbox direkt in die gewünschten Ordner zu befördern. Siehe [Filter]({{< ref "filter" >}})
### Ungelesene E-Mails in allen Ordnern anzeigen
Wie kann ich die Anzahl der ungelesenen E-Mails in allen Ordnern anzeigen?
Im Mail Menu oben -> Einstellung -> Nachrichteneingang (unter Nachrichten Einstellungen) das Häckchen bei "Alle Ordner auf neue Nachrichten überprüfen?" setzen.
## Viele Mails verschieben
* Einstellungen:
* Anzeigeeinstellungen für die Ordneransicht und -übersicht, dort die Anzahl Nachrichten pro Seite erhöhen.
* im zu leerenden Ordner (also z.B. der INBOX):
* die Checkbox oben links (Alle/Kein auswählen) -> damit werden alle Nachrichten auf der aktuellen Seite ausgewählt
* im Drop-down-Menu rechts "Nachrichten nach", den gewünschten Ordner auswählen und links davon auf Verschiebe klicken.
Diese Prozedur muss evtl. mehrmals wiederholt werden, da sich die Auswahl auf die oben erhöhte Anzahl beschränkt
## Signatur
Wie kann ich auf dem immerda-Mailaccount einrichten, dass alle Mails, die ich versende, eine Signatur unten haben?
Du kannst dies im Webmail in den Einstellungen einrichten: Zahnrädchen oben rechts -> Benutzereinstellungen -> Webmail -> (Allgemeine Angaben) Persönliche Angaben.
Dieser [Link](https://webmail.immerda.ch/services/prefs.php?app=imp&group=identities) sollte dich auch dorthin bringen.
## Weiteres
{{% children %}}
---
title: "Idenditäten"
weight: 20
---
## Idendität / Name für Emailadresse
Ich möchte, dass als Absender nicht nur meine Emailadresse (hannes.m_123 ( ÃT ) immerda.ch), sondern z.B. "Hannes Muster" angegeben wird.
Wenn du dich in der Inbox befindest, klickst du links/oben auf Benutzereinstellungen, dann "Persönliche Angaben".
Dann wählst du unter: "Wählen Sie die Identität, die Sie ändern möchten:" Standardidentität.
Es sollte unter "Wählen Sie die Identität, die Sie ändern möchten:" nun "Standardidentität" stehen.
Im Feld "Ihr vollständiger Name:" kanns du nun "Hannes Muster" eintragen, die restlichen Felder (vor allem "von Adresse" und "Antwort An: Adresse") müssen leer sein. Ansonsten kann dies zu Problemem führen.
## Verschiedene Identitäten
* In deiner Kontoverwaltung kannst du weitere Aliase erfassen.
* Du kannst dann im Webmail einrichten, dass du bei jedem email-schreiben die Wahl hast, welcher Absender gesendet wird.
Wenn du dich in der Inbox befindest, klickst du oben auf Einstellungen, dann Persönliche Angaben. Dann wählst du unter: "Wählen Sie die Identität, die Sie ändern möchten:" Neue Identität anlegen
Du musst zumindest folgendes ausfüllen:
* Bezeichnung der Identität (z.B. cronopios)
* Ihre Von: Adresse: (hier im beispiel auchdu ( ÃT ) cronopios.org)
Am Schluss ganz unten die "Einstellungen speichern".
(Ihre Alias-Adressen: (optional, jede Adresse in einer eigenen Zeile eintragen) muss NICHT ausgefüllt werden!)
{{% notice info %}}
Die eingetragene E-Mailadresse wird ein E-Mail bekommen, worin sich ein Verifikationslink befindet. Dieser muss angeklickt werden, ansonsten steht die Idendität nicht zur Verfügung.
{{% /notice %}}
{{% notice note %}}
Es empfiehlt sich nur E-Mailadressen als Absende-Adressen einzutragen, welche mit deinem Konto verknüpft sind und auch von immerda gehostet werden. Andere E-Mailserver werden E-Mails mit Absendeadressen die nicht von immerda gehosteten sind, sehr wahrscheinlich als Spam markieren oder gar abweisen.
{{% /notice %}}
### Ihre Standardidentität
Der Wert des obersten Auswahlfeldes bestimmt, welche Identität automatisch für die ausgehenden Mails bebraucht wird.
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment