Commit edb5acb1 authored by o's avatar o

add some new stuff

parent c7c98357
Pipeline #904 failed with stages
in 29 seconds
---
title = "Mitmachen"
weight = 10
---
Immerda.ch ist viel Arbeit, die mehrheitlich durch ein paar wenige Leute erledigt wird. Eine Möglichkeit ist es das Projekt finanziell zu unterstützen. Mit einer Spende ermöglichst du einerseits den weiteren und kontinuirlichen Betrieb von immerda.ch und anderseits machst du den Menschen hinter immerda.ch ein grosse Freude, da sie dadurch weniger fehlendem Geld hinterher rennen müssen und sich auf jene Sachen konzentrieren können, die Spass machen!
Suchst du nach Möglichkeiten das Projekt übere eine finanzielle Spende hinaus zu unterstützen, so hast du verschiedene Möglichkeiten dich zu beteiligen:
## Wiki erweitern / Texte korrigieren / Anleitungen erweitern / …
Nicht alles ist immer gleich ersichtlich oder all unsere Anleitungen sind perfekt. Es ist immer wichtig, dass Anleitungen gegengelesen, verbessert oder auch einfach nur verständlicher verfasst werden. Dies ist vermutlich der wichtigste Punkt, bei welchem wir auf Mithilfe angewiesen sind!
Wir sind keine Profis in Sachen Artwork, aber auch unsere Texte/Anleitungen sind unter Umständen voller (grammatikalischen) Fehler, Umständlich formuliert oder hacken irgendwie anders. Hilf uns unsere Texte flüssiger zu gestalten, schicke uns Fehler zu, die du gefunden hast oder mache uns auf komische Formulierungen aufmerksam.
Die meisten unserer Anleitungen sind in einem Wiki hinterlegt und damit für alle editierbar! Solltest du Anleitungen finden, die nicht mehr Aktuell oder unverständlich sind, gar andere Mängel aufweisen oder nichtmal vorhanden sind, so zögere nicht diese zu editieren und damit für alle zu [verbessern](contribute/docs)!
Einfach auf wiki.immerda.ch Anmelden und dann kannst du alle Texte ergänzen! Beim ersten Mal musst du dir einen eigenen Account für das Wiki erstellen, welcher jedoch umgehend verfügbar ist.
Solltest du damit Probleme haben oder du bist nicht sicher ob eine Verbesserung von dir auch wirklich richtig ist, so zögere nicht uns deine Verbesserungen auch einfach zuzuschicken .
## Übersetzungen
Immerda.ch wird zunehmend auch von Personen ausserhalb des deutschen Sprachraumes verwendet, auch soll es für alle Personen die nicht der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind offen stehen. Wir sind deshalb auf Leute angewiesen, die uns mithelfen die Seiten, Anleitungen usw. in mehreren Sprachen anzubieten, damit auch alle von den Services profitieren können. Wie du Übersetzungen beisteuern kannst findest du hier
## Mitdenken / Mitdiskutieren!
Uns fällt nicht immer alles gleich auf, dass mal funktionierte oder gar noch nie richtig funktionierte. So benützen wir selber nicht immer alle Services und es ist durchaus Möglich, dass uns ein kaputter Service nicht gleich auffällt.
Wir sind deshalb darauf angewiesen, dass unsere UserInnen mitdenken und auch mitdiskutieren, wie sich immerda.ch entwicklen soll und was verbessert werden könnte. Zögere nicht uns zu kontaktieren oder beteilige dich auf unseren öffentlichen Listen
## Services konfigurieren / Puppet recipies schreiben
Solltest du einen Vorschlag für einen weiteren Service haben, oder weisst du evtl. Bescheid, wie ein gewisser Service konfiguriert werden muss, so kannst du uns auch jederzeit partiell bei der
## Einrichtung von Services helfen.
Unsere Infrastruktur ist komplett mit Hilfe von Puppet verwaltet und für sämtliche Services müssen entsprechende Recipies vorhanden sein. Sollte dir Puppet bekannt sein, so darfst du dich auch gerne an der Entwicklung unserer Module beteiligen.
## weitere Entwicklung
Neben Anleitungen, Übersetzungen und der Konfiguration von Services schreiben wir auch diverse Software selber, um die verschiedenen anfallenden Arbeiten zu vereinfachen. Du findest auf git.immerda.ch verschiedene Software von uns, die wir auch unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. Evtl. ist die bereits etwas aufgefallen, dass du verbessern könntest und du kannst uns deine Verbesserungen daran zukommen zu lassen. Solltest du Fragen oder Ideen haben, so zögere nicht uns zu kontaktieren !
immerda.ch baut auf freier Software auf und du kannst entsprechend auch einen Beitrag an uns leisten, wenn du dich bei einem OpenSource Projekt auf irgendeine Art und Weise beteiligst. Einserseits direkter, wenn du dich irgendwo beteiligst, dass wir auch selber einsetzen (z.B. Horde ), aber auch generell mit einer Beteiligung an freier Software trägst du dein Stück zu einer offeneren und freieren Welt bei.
---
title: "Übersetzen"
weight: 5
---
TODO
......@@ -4,3 +4,4 @@ date: 2019-05-08T20:56:15+02:00
weight: 30
---
TODO wolkig.ch dl.immerda.ch
---
title: "Neue Dienste"
weight: 1000
---
Mehr?!
Die Liste der Services ist nicht abgeschlossen und wir nehmen auch gerne neue Services in Betrieb. Solltet ihr einen Service vermissen, oder kennt ihr gerade etwas absolut cooles und neues, das wir auch hosten sollten, dann lasst es uns wissen.
Sollten wir den Service für sinnvoll errachten und haben wir entsprechende Resourcen frei, so sind wir unter Umständen durchaus gewillt diesen Service auch bei uns zu betreiben. Grundsätzlich kann gesagt werden: Wir sind immer über weiteren Input froh!
---
title: "Synchronisierung"
weight: 5
---
## Active Sync
## WebDAV
Allgemein
Die meisten aktuellen Smartphones synchronisieren deine Kontakte und den Kalender automatisch mit einem Cloud Dienst. Zum Beispiel kopieren viele Android Smartphones standardmäßig alle gespeicherten Einträge in dein Adressbuch bei Google™. Du kannst dein Smartphone aber auch mit dem Immerda Webmail synchronisieren. Dazu musst du dein Immerda Konto auf dem Smartphone einrichten. Wenn du dein Mailkonto aus Sicherheitsgründen nicht mit deinem Smartphone synchronisieren willst, können wir dir auch ein eigenes Konto dafür einrichten. Im Folgenden einige Anleitungen dazu:
Android
Die Einrichtung unter Android sollte einfach sein. Wichtig: überprüfe ob die Synchronisation wirklich funktioniert und alle Einträge auch im Webmail auftauchen. Und stelle die Synchronisation auf automatisch und nicht manuell.
Wir bieten zwei generische Synchronisations Möglichkeiten für Kalender, Kontakte und Aufgabenlisten.
Wähle je nachdem, was dein Gerät unterstützt:
## WebDAV
Via WebDAV kannst du Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisieren. Getestet haben wir dies unter Android mit [DAVx5](https://www.davx5.com/) und in Thunderbird mit [lightning](https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/lightning/).
Name/Passwort: Deine Immerda Zugangsdaten
URL oder Server: https://sync.immerda.ch/rpc.php
Links zur Synchronisation von einzelnen [Kalendern](https://webmail.immerda.ch/kronolith) oder [Adressbüchern](https://webmail.immerda.ch/turba) findest du in den jeweiligen Einstellungen (Bleistift Symbol) unter WebDAV-Adresse.
## ActiveSync / Exchange
Mittels ActiveSync kannst du E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren. Falls die automatische Einrichtung auf deinem Gerät nicht funktioniert, versuche es mit folgenden Einstellungen:
Email Adresse, Username oder Domain\Username: Deine Immerda Mail Adresse
Server: sync.immerda.ch
......@@ -8,3 +8,47 @@ tags:
- Wordpress
---
## Webhosting
Es ist möglich bei uns Seiten in einer speziell abgesicherten Umgebung zu hosten. Für genaueres fragt ihr am besten bei uns "nach":/about/contact.html. Für ein Hosting einer Seite stellen wir uns 150.- jährlich vor. Hier sind jedoch alle (für uns zumutbaren) Sonderwünsche inbegriffen und über eine grösszügigere Spende wären wir natürlich auch froh.
Dieses Angebot untersteht unter dem gleichen Diktat, wie die Mailadressen, d.h. entweder kennt ihr uns persönlich oder aber ihr habt bereits einen Account auf dem Immerda-System. Bei Anfragen von Leuten die wir nicht kennen und die nicht mit uns verknüpft sind, entscheiden wir meistens negativ.
## Software
Folgende Software (jeweils auf dem neusten Stand) ist bei uns im Einsatz:
TODO
All diese laufen in einer speziell abgesicherten Umgebung, welche wir stetig pflegen und weiter entwicklen. Die meisten Standardapplikationen (Drupal, Wordpress, etc.) laufen meistens ohne Anpassungen und Restriktionen, es kann jedoch trotzdem immer mal vorkommen, das einige manuelle Anpassungen entweder von eurer oder von unserer Seite her nötig sind. Eine Anfrage resp. Absprache mit uns ist sicher ratsam und falls etwas nicht funktioniert, zögert jeweils nicht uns zu kontaktieren..
## Zugang
Zugang zu deinen gehosteten Seiten sind via SFTP möglich, ebenso hast du Zugang zu den Logfiles deiner Domain.
## Statistk
Grundsätzlich speichern unsere Server keine Personen- resp. IP-spezifischen Logdateien. Dies bedeutet, dass unsere Zugriffslogs **keine** IP-Adressen beinhalten und sich dadurch nur schlecht Statistiken generieren lassen.
Falls du Besucherstatistiken führen möchtest verwende bitte *nicht* Google Analytics oder ähnliches, deine BenutzerInnen werden es dir danken, dass du ihre Privatsphäre nicht an andere Firmen vergibst!
Wir können dir einen Zugang zu unserer "piwik":http://piwik.org/ Installation geben, die es dir ermöglicht anonyme Statistiken zu führen.
Aufgrund dieses Angebotes kann es durchaus vorkommen, dass wir Hostings vor die Wahl stellen von Google Analytics zu diesem zu wechseln oder einen anderen Hoster zu suchen.
## Wiki
Du brauchst ein Wiki und möchtest dich nicht weiter darum kümmern. Wir können dir ein Wiki auf unserer Wiki-Farm aufschalten und du kannst es ohne weitere Einschränkungen ganz frei benützen!
Wir setzen dabei das "Mediawiki":http://www.mediawiki.org/ ein, welches auch auf wiki.immerda.ch und bei Wikipedia zum Einsatz kommt.
## Blog
Du möchtest ein Blog schreiben, willst dich jedoch nicht um die Installation kümmern? Wir betreiben eine Blogfarm mit der weit verbreiteten Blogsoftware "Wordpress":http://wordpress.org/. Die Updates werden von uns eingepflegt, jedoch sind die Blogs voll für euch konfigurierbar.
## Weiteres
Ansonsten bieten wir unter Umstände auch gerne Unterstützung für Foren oder grössere CMS Installationen wie Drupal und Joomla. "Kontaktiere":/about/contact.html uns einfach mit deiner Idee und unter Umstände können wir dir Hilfe bieten.
## Domains
Grundsätzlich stellen wir **keine** unserer Domains für Webhostings zur Verfügung und registrieren auch keine Domains in unserem Namen für euch. Ihr müsst deshalb selber eine Domain für eure Webseite organisieren und die Nameserver entsprechend zu uns zeigen lassen. Für weitere Informationen "kontaktiert":/about/contact.html uns einfach.
---
title: "Weitere"
weight: 200
---
......@@ -3,12 +3,9 @@ title = "Unterstützen"
date = 2019-05-08T20:57:23+02:00
weight = 15
chapter = true
pre = "<b>3. </b>"
+++
### Unterstützen
# und mitmachen
[Unterstützen](/de/support/donate)
[Mitmachen](/de/support/docs)
\ No newline at end of file
[Unterstützen](donate)
[Mitmachen](/de/contribute)
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment